Feuer - Küchenbrand

Datum: 21.05.2019

Einsatzort: Riedstadt-Crumstadt, Friedrich-Ebert-Str.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden, Crumstadt, Leeheim und Goddelau,

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

In der Friedrich-Ebert-Str. in Crumstadt wurde ein Feuer in einer Wohnung gemeldet, Ein Nachbar bemerkte Rauchgeruch und piepende Rauchmelder in der Wohnung über ihm. Da unklar war, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhalten, wurde durch die Leitstelle Groß-Gerau mit dem Stichwort "F2Y" (Feuer, Menschen in Gefahr) die Feuerwehr Crumstadt, Erfelden und Goddelau, sowie der ELW1 aus Leeheim, eine Drehleiter der Werkfeuerwehr Merck Gernsheim und der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreis Groß-Gerau alarmiert. Jeweils ein Atemschutztrupp aus Erfelden und Crumstadt gingen mit einem Strahlrohr in die betroffenen Wohnung vor. Bewohner konnten glücklicher Weise nicht aufgefunden werden. Als Brandstelle konnte ein Spülen-Unterschrank in der Küche ausgemacht werden. Vermutlich ein Defekt am Geschirrspüler führte zu einem Feuer, aber auch zu einem Wasseraustritt, so dass das Feuer von selbst erlosch und die Küche unter Wasser gesetzt wurde. Das Wasser wurde abgestellt, die Wohnung belüftet und das ausgetretene Wasser mit einem Wassersauger aufgenommen.