Betriebsstörung ICE - Tragehilfe für Rettungsdienst

Datum: 21.10.2014

Einsatzort: Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Aufgrund einer Betriebsstörung kam ein ICE am 21.10. gegen 17.30 Uhr auf der Riedbahn zwischen Wolfskehlen und Dornheim zum Stehen. Der Betriebsausfall zog sich über mehrere Stunden hin.

Unter den Fahrgästen befand sich eine hochschwangere Frau, die gesundheitliche Probleme bekam. Vorsorglich wurde der Rettungsdienst mit Notarzt alarmiert. Da die Bahnstrecke an dieser Stelle nur über unbefestigte und vom Regen aufgeweichte Feldwege erreichbar ist, wurde die FFW gegen 19.56 Uhr alarmiert um den Rettungsdienst zum Zug zu lotsen. Dank des Allradantriebs am neuen HLF20 konnten die Wehrleute den Notarzt bis zum Zug begleiten. Die Frau und Ihr Begleiter wurden zum Rettungswagen gebracht. Nach Untersuchung im Kreiskrankenhaus konnten beide Ihre Reise glücklicherweise fortsetzen.

Der Einsatz war um 21.28 Uhr beendet. Vor Ort waren 9 Mann Besatzung auf dem HLF und weitere 10 Kräfte in Bereitschaft.