Datum: 23.07.2012

Einsatzort: Weilerhöferweg

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Gasgrill Weilerhöferweg

Am Montag, den 23. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen um 20.33 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Gasgrill im Weilerhöferweg.

Aus ungeklärter Ursache brannte der Verbindungsschlauch zwischen Gasflasche und Brenner des auf der Terrasse stehenden Grills durch. Das ausströmende Gas entzündete sich und eine zischende Flamme loderte gefährlich aus der Gasflasche. Der Alarm erreichte viele Wehrleute bei einer praktischen Übungseinheit am Gerätehaus. So war das Tanklöschfahrzeug (TLF) mit 6 Einsatzkräften schon knapp 4 Minuten nach Eingang des Notrufes vor Ort an der Einsatzstelle. Kurze Zeit später waren alle 3 Fahrzeuge der FFW mit 20 Mann Besatzung einsatzbereit vor Ort.

Die Flamme wurde mit dem Schnellangriff und dem Wasservorrat des TLFs gelöscht und die Gasflasche einige Minuten gekühlt. Gegen 21 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Übung konnte fortgesetzt werden.