Datum: 28.08.2012

Einsatzort: nahe der Wohnbebauung „im Meerchen“

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Dienstag, den 28. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen um 17:17 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Sirene Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurden brennende Strohballen nahe der Wohnbebauung „im Meerchen“. Es brannten ca. 30 große Rundballen.

Bei größeren Feuern außerhalb geschlossener Ortschaften, bei denen Ausmaß und Aufwand zum Aufbau einer Wasserversorgung schwer einzuschätzen sind, werden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt mehrere Feuerwehren alarmiert. So wurden direkt die Kameraden aus Goddelau und Leeheim mit an die Einsatzstelle gerufen, die nach Erkundung der Lage die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Zudem war der Stadtbrandinspektor Klaus Hochmuth vor Ort. Die verbliebenen 24 Wehrleute und 3 Fahrzeuge mit Mehrzweckanhänger aus Wolfskehlen löschten das Feuer mit Unterstützung eines Traktors mit Frontlader, den der Eigentümer der Rundballen bereitstellte. 8 Rundballen konnten durch den schnellen Einsatz vor dem Feuer gerettet werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten und Reinigung der Ausrüstung konnte der Einsatz um 19:26 Uhr beendet werden.