Dachstuhlbrand

Datum: 26.05.2013

Einsatzort: Nachtweide, Riedstadt-Leeheim

Beteiligte Feuerwehren: FF Leeheim, FF Erfelden, FF Griesheim/DA, DRK OV Riedstadt, Polizei

Von: Freiwillige Feuerwehr Leeheim

Am Sonntag den 26.05.2013 um 16:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Groß-Gerau über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem F2 Y "Dachstuhlbrand" in die Nachtweide nach Leeheim.

Schon während der Anfahrt war am Dach starke Rauchentwicklung zu erkennen. Der Atemschutztrupp, welcher sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet hatte, konnte sofort im Haus mit den Löscharbeiten beginnen, da sich keine Personen mehr im Haus befunden haben. Im Inneren konnte man das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die nebenstehenden Häuser und Wohnungen verhindern. Mit Hilfe des zweiten Leeheimer Atemschutztrupp wurden Teile der Wandverkleidung gelöst und dahinter befindliche Glutnester untersucht. In der Zwischenzeit machte sich die Höhenrettung der Feuerwehr Erfelden bereit um zusätzlich eine Kontrolle von außen vorzunehmen. Hierbei wurden sie von der Drehleiter der Feuerwehr Griesheim unterstützt. Es wurden einige Ziegel abgedeckt und man kontrollierte das Dach genaustens auf weitere Glutnester.

Bei den Aufräumarbeiten entdeckte man einen Rauchmelder im Giebel des Hauses, welcher noch immer einen Alarm signalisierte. Dieser Rauchmelder hat, da er sofort auf das Feuer und den Rauch aufmerksam gemacht hatten und somit die Feuerwehr schnell alarmiert werden konnte, größeren Schaden am Haus und an den Nachbagebäude verhindern

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, TSF-W, MTF, LF 16-TS

Bericht Feuerwehr Griesheim HIER