F2 Y - Qualm aus Wohnhaus

Datum: 23.07.2015

Einsatzort: Fuldastraße

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen; FF Goddelau; FF Griesheim;

Mit dem Alarmstichwort „F2 Y“ und dem Meldebild „Qualm aus Wohnhaus“ wurden die Feuerwehren Wolfskehlen und Goddelau sowie die Drehleiter der FF Griesheim am 23.07.2015 um 20:29 Uhr über Sirenen und Funkmelder in die Fuldastraße alarmiert. Es wurden vermisste Personen gemeldet.

Innerhalb weniger Minuten waren 31 Wolfskehler Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie die Goddelauer Kameraden mit vier Fahrzeugen vor Ort. Beide Bewohner befanden sich bereits im Freien, hatten sich aber bei eigenen Löschversuchen teils starke Rauchgasvergiftungen zugezogen. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Schnellangriff und Wärmebildkamera ins Gebäude vor. Im Brandraum waren mehrere Elektrogeräte und -teile in Brand geraten, was zu starker Rauchbildung führte. Nach den Nachlöscharbeiten wurde das Gebäude belüftet und die Brandstelle abgeräumt. Gegen 22:02 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz war beendet.

Vor Ort waren: FF Wolfskehlen, FF Goddelau, TE Dienst der FF Riedstadt, FF Griesheim mit Drehleiter (nicht eingesetzt), DRK OV Riedstadt, 2 Rettungswagen, Notarzt, Polizei.