F2Y, Brand in Mehrfamilienhaus

Datum: 27.07.2016

Einsatzort: Goddelau Heinrichstr.

Beteiligte Feuerwehren: FF Goddelau, FF Wolfskehlen, TE-Dienst, RD, OA, DRK OV

Einsatzbeginn/-ende: 11:14h - 12:06h

Von: Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Bericht

Lage: Küchenbrand, 1 Person mit Verbrennungen und Rauchgasintoxikation

Die in der Wohnung installierten Rauchmelder haben die Bewohner frühzeitig bei Brandausbruch gewarnt. Alle konnten sich rechtzeitig selbst ins Freie retten und vor dem Verlassen der Wohnung noch die Küchentür schließen, um eine weitere Rauchausbreitung ein zu schränken.

Der Brand wurde bereits in der Entstehungsphase noch vor Eintreffen der Feuerwehr über das offene Küchenfenster durch einen aufmerksamen Nachbarn mit einem Gartenschlauch bekämpft.

Der Nachbar konnte durch sein sofortiges Eingreifen einen Vollbrand verhindern.

Hierfür ein ganz großes Dankeschön.

Tätigkeit: Erkunden, Verbringen des erhitzten Brandguts ins Freie, Nachkontrolle der Küche mittels Wärmebildkamera, stromlos schalten der Wohnung, Lüften der Wohnung und des Treppenhauses mittels Überdrucklüfter, Veranlassen des Unterbringens zweier Sittiche in der Wohnung einer Bekannten (Die Belastung durch die Brandgase, die weiterhin aus dem verbrannten Mobiliar ausströmen, wäre für die beiden Vögel nicht gesundheitsfördernd gewesen.) 

Fahrzeuge: 3/44 (1/8), 3/43 (1/6), FwH (1) 

Weitere: TE Dienst FF Riedstadt, FF Wolfskehlen, Polizei, Regelrettungsdienst, DRK OV Riedstadt