Feuer - Flächenbrand

Einsatzort: Riedstadt-Erfelden, Verlängerung Goddelauer Str. / Außerhalb

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden, Leeheim und Wolfskehlen

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Auf einem Feld hinter dem Neubaugebiet "Im Löhchen" ist eine Rundballenpresse in Brand geraten. Dem Fahrer des Traktors gelang es noch, seine Zugmaschine abzukoppeln. Dennoch wurde auch diese durch das Feuer beschädigt. Die Ballenpresse brannte vollständig aus. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit entzündete sich auch das abgeerntete Stoppelfeld und das Feuer breitete sich schnell auf ca. 1,5 Hektar aus. Die Alarmierten Feuerwehren aus Erfelden, Leeheim und Wolfskehlen gingen von zwei Seiten mit mehreren C-Rohren gegen den Flächenbrand vor. Die Heuballenpresse wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Mit dem Dachwerfer des HTLF aus Erfelden wurde zudem abschließend noch ein mal die gesamte Fläche gründlich gewässert. Für eine ausreichende Wasserversorgung mussten zudem über 2000 Meter Schlauchleitungen verlegt werden.