H1Y – Türöffnung

Datum: 20.10.2017

Einsatzort: Briennerstrasse

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Riedstadt Wolfskehlen & Leeheim

Am Freitag, den 20. Oktober wurde die FFW mit dem Stichwort H1Y um 02:51 Uhr über Funkmelder alarmiert. Zudem die FF Leeheim mit Türöffnungswerkzeug. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Bewohner einen akuten gesundheitlichen Notfall. Da nicht klar war, ob er nach dem abgesetzten Notruf noch die Tür öffnen kann wurde die Feuerwehr alarmiert. Das HLF 20 traf kurz nach dem Alarm als erstes Rettungsfahrzeug noch vor Notarzt und Polizei ein. Sofort wurden Steckleiterteile an den Balkon angestellt und die restlichen Bewohner zur Öffnung der Haustür aus dem Bett geklingelt. Glücklicherweise war es dem Patienten noch gelungen die Haustür zu öffnen. Die Kameraden übernahmen die Erstbetreuung. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes standen so zwei Rettungswege über Balkon und Haustür sofort bereit. Einsatzende für 19 Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge war um 03:32 Uhr.