Hilfeleistung Wasser im Keller

Datum: 17.01.2016

Einsatzort: Erfelden - Thomas-Mann-Straße

Beteiligte Feuerwehren: FF Erfelden, Notfallteam E-Netz Südhessen (ehem. Entega)

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Abpumpen mit LF8

Tauchpumpe im Keller

Kellertür zur Garage

Absaugen mit Wassersauger

Sedimentausspülung Bruchstelle

Sedimentablagerung an Garagenabfahrt

Durch einen Rohrbruch im straßenseitigen Leitungssystem trat Wasser aus. Der massive Wasseraustritt lief vom Gehweg zunächst über die abschüssige Garageneinfahrt in die als Lagerraum genutzte Garage und von dort in die Kellerräume. Die Garage stand zeitweise bis zu einem Meter unter Wasser, in den als Wohnraum genutzten Kellerräumen betrug die Wassertiefe rd. 15 cm.

Das Wasser im Bereich der Garageneinfahrt wurde mittels Vorbaupumpe des LF8 abgepumpt. Im Keller selbst kamen Tauchpumpen sowie Wassersauger zum Einsatz. Quasi als "i-Tüpfelchen" setzte während des Einsatzes starkes Schneetreiben ein.

Im Bereich des Leitungsnetzes war parallel das Notfallteam des Betreibers E-Netz (ehem. Entega) am Werk, um den Rohrleitungsschaden zu beheben.