Hochwasser

Einsatzort: Außerhalb, Riedstadt-Leeheim

Beteiligte Feuerwehren: FF Leeheim, FF Erfelden

Von: Freiwillige Feuerwehr Leeheim

Aktuell wichtiger Hinweis: Bitte unnötigen Aufenthalt an den Hochwasserflächen vermeiden. Wildtiere sind im Stress und benötigen Ruhe für die Flucht auf und über die Deiche. Anweisungen aller amtlichen Personen und Absperrungen unbedingt beachten.

Aufgrund der derzeitigen Hochwassersituation befindet sich die Feuerwehr Leeheim, wie auch die Feuerwehr Erfelden, seit Montag 03.06.2013 rund um die Uhr im Einsatz und kontrolliert die Dämme am Rhein und die jeweiligen Pegelstände an den Pumpwerken Kammerhof und Wächterstadt. Die Feuerwehr Leeheim war bereits die komplette Nacht in 2er Trupps zu Fuß unterwegs um sofort undichte Stellen zu entdecken. Bislang ist allerdings keine größere Auffälligkeit entdeckt worden. Der Einsatz wird so lange fortgeführt, bis sich die Hochwassersituation am Rhein wieder entspannt.

++++++++++++++Update 04.06.13 16:50 Uhr++++++++++++++++++

Das Kontrollgebiet wurde ausgeweitet bis zum Fischereibetrieb Tümmler. Es laufen nun 2 Trupps parallel der bereits 4.ten Schicht. Heute im Laufe des Tages ist der Pegel nochmals um wenige Zentimeter gestiegen. Geplant ist zurzeit eine Kontrolle bis Freitag. Alle 8 Stunden findet ein Austausch der Kameraden statt. Wir sind jetzt schon 24 Stunden im Einsatz!

+++++++++++++++Update 05.06.13 2:43 Uhr+++++++++++++++++

Die Nachtschicht ist nun wieder im Dienst. Der erste Kontrollgang wurde beendet - ohne Auffälligkeiten. Der Wasserstand ist gleich hoch geblieben. Pegelstände: Pumpwerk Kammerhof 670cm; Pumpwerk Wächterstadt 87,34m

++++++++++++++Update 05.06.13 9:00 Uhr++++++++++++++++++

Wir sind jetzt 41 Stunden im Einsatz!!! Die Nachtschicht geht nun schlafen. Heute Nacht wurden die Dämme  und die Pegelstände am Neujahrsloch, Pumpwerk Kammerhof und am Pumpwerk Wächterstadt kontrolliert. Die Pegelstände wurden an die Feuerwehr Erfelden durchgegeben. Dort ist das Feuerwehrhaus wie in Leeheim besetzt und es findet eine genaue Einsatzdokumentation statt. Die jetzt bereits 6. Schicht befindet sich zur Zeit auf einem Kontrollgang. Aktuelle Pegelstände: Pumpwerk Kammerhof 668cm, Pumpwerk Wächterstadt 87,43m und Neujahrsloch 87,55m

++++++++++++++Update 05.06.13 21:45 Uhr++++++++++++++++++

Die Pegel fallen nur langsam. Akutelle Pegelstände: Pumpwerk Kammerhof: 659cm, Pumpwerk Wächterstadt 87,32 und Neujahrsloch 87,44.

++++++++++++++Update 06.06.13 08:45 Uhr++++++++++++++++++

Seit 8 Uhr ist die 9. Schicht im Einsatz. Der Pegel sinkt langsam aber stetig. Aktuelle Pegelstände: Pumpwerk Kammerhof: 648cm, Pumpwerk Wächterstadt 87,14 und Neujahrsloch 87,34.

++++++++++++++Update 07.06.13 06:45 Uhr++++++++++++++++++

Wir sind nun 86 Stunden im Einsatz! Seit gestern haben wir dauerhaft fallende Pegel. Wir haben weiterhin die Dämme und Pegel vom Fischereibetrieb Tümmler bis zum Pumpwerk Wächterstadt kontrolliert. Außerdem haben wir beim Fischereibetrieb, wo ein Gebäude nun komplett im Wasser steht, die Eingänge nach eindringendem Wasser kontrolliert.

Einen großen Dank wollen wir allen Arbeitgebern aussprechen, welche ihre Mitarbeiter freistellen um den Hochwasserschutz sicherzustellen.

Wir möchten auch nochmal darauf hinweisen, dass Sie unnötige Aufenthalte an den Hochwasserflächen vermeiden sollten. Wildtiere sind im Stress und benötigen Ruhe für die Flucht auf und über die Deiche. Anweisungen aller amtlichen Personen und Absperrungen sind unbedingt zu beachten.

++++++++++++Update 07.06.13 19:33 Uhr++++++++++++++++++++

Der Einsatz ist nun beendet! Wir konnten die Kontrolle der Dämme und der Pegel aufgrund des starken Rückgangs des Wassers beenden. Wir waren nun 100 Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und bei den Familien, sowie den Arbeitgebern für ihr Verständniss, dass die Einsatzkräfte nicht immer ihrem normalen Alltag nachgehen konnten.

Bericht Feuerwehr Erfelden HIER

Bericht Echo online HIER