Wohnungsbrand Bahnhofstr. Goddelau

Datum: 05.04.2012

Einsatzort: Bahnhofstr. Goddelau

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Wolfskehlen, Goddelau

Am Gründonnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen gegen 16.30 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Funkmeldeempfänger zur Unterstützung der FF Goddelau alarmiert. Dort wurde ein Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße gemeldet.

Innerhalb weniger Minuten trafen die ersten Löschfahrzeuge aus Goddelau und Wolfskehlen an der Einsatzstelle ein. Schon auf der Anfahrt konnten sich die ersten Trupps in den Fahrzeugen mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Nach erster Erkundung der Lage vor Ort wurde deutlich, dass es im Erdgeschoss eine starke Rauchentwicklung gab. An einem Fenster war Feuerschein zu erkennen. Zudem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Anwohner noch im Gebäude befand.

4 Trupps unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera im Innenangriff

Die Einsatzkräfte verschafften sich über Steckleitern Zutritt durch das Fenster zum Gebäude und leiteten einen Innenangriff und die Personensuche ein. 4 Trupps unter Atemschutz konnten innerhalb kurzer Zeit das gesamte Gebäude nach der vermissten Person absuchen und das Feuer in der Küche des Hauses löschen. Zeitgleich trafen der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzstelle ein.

Zur Personensuche und für die Suche nach weiteren Glutnestern bei den Nachlöscharbeiten wurde auch die Wärmebildkamera der Wolfskehler Wehr in den verrauchten Räumlichkeiten eingesetzt. Die Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes stellten die Wasserversorgung sicher, übernahmen zentral die Überwachung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger und brachten einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr im Gebäude und es gab keine Verletzten.

Großer Schaden am Gebäude

Da die Holzbalkendecke im Bereich des Brandraums stark beschädigt wurde entschied sich die Einsatzleitung einen Baustatiker vom Technischen Hilfswerk (THW) OV Groß-Gerau zur Überprüfung des Gebäudes  zu Rate zu ziehen. Nach Einschätzung des Fachmannes waren keine weiteren Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und Reinigung der Ausrüstung konnte der Einsatz gegen 21.00 Uhr beendet werden.

Bilder: FF Goddelau