F SAP (SonderAlarmPlan) vitos GmbH

Einsatzort: Goddelau - Philippshospital / Vitos

Beteiligte Feuerwehren: FF Goddelau und weitere siehe Einsatzbeschreibung

Von: Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Lage:                     Vollbrand eines Patientenzimmers im Erdgeschoss – Haus 13, starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss und den darüberliegenden Stockwerken, ein Patient vermisst (!!)

Tätigkeiten:       Erkunden, Löschangriff vorbereitet, Personensuche eingeleitet und alle Räume abgesucht, Rettung der Person aus dem verrauchten Bereich, Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst, Brandbekämpfung durchgeführt, Lüftungsmaßnahmen mit der Brandbekämpfung eingeleitet, anschließend komplettes Gebäude in mehreren Phasen belüftet, Einsatzstelle an den Betreiber übergeben

Weitere alarmierte Kräfte (nicht alle vor Ort):

Feuerwehr Crumstadt, Feuerwehr Erfelden, Feuerwehr Leeheim (ELW), Feuerwehr Biebesheim (Drehleiter), Feuerwehr Griesheim (Drehleiter), Feuerwehr Nauheim (Koordination des Bereitstellungsraumes für Rettungsdienstkräfte Kreis GG), Brandschutzaufsichtsdienst Kreis GG, organisatorischer Leiter Rettungsdienst Kreis GG, Feuerwehr Groß- Gerau (Bereitstellungsraum auf dem Gelände der Feuerwehr GG), Feuerwehr Bischofsheim, Büttelborn, Raunheim (Führungsunterstützung TEL), Lagestab, Polizei, diverse Rettungsdienste aus den umliegenden Landkreisen, leitender Notarzt.

Da nach einem Sonderalarmplan (bestätigter Brand in Klinik mit Massenanfall von Verletzten) alarmiert wurde, fiel auch das Kräfteaufkommen sehr groß aus.

Insgesamt gab es fünf verletzte Patienten.

Weitere Infos zum Einsatz unter folgendem Link auf unserer Facebookseite: KLICK HIER