Feuer - angebranntes Kochgut

Datum: 30.07.2016

Einsatzort: Erfelden - Altrheinweg

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden und Leeheim

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden (sl)

Aufmerksam geworden durch die schrillen Töne eines Rauchmelders entdeckten Nachbarn, dass Qualm aus einem gekippten Fenster eines Wohnhauses im Altrheinweg stieg. Die Bewohner des Hauses waren nicht zuhause. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte sich jedoch mit Hilfe eines Zweitschlüssels eines Nachbarn Zutritt zum Haus verschaffen und schnell die Ursache des Qualms feststellen: ein auf dem Herd vergessener Kochtopf mit nicht mehr identifizierbarem Inhalt. Der Herd wurde augenblicklich abgestellt und der Kochtopf ins Freie verbracht, um ihn dort zu "spülen". Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit einem Überdrucklüfter belüftet. Am Kochtopf entstand vermutlich Totalschaden - ebenso an seinem Inhalt.