Feuer - Großbrand

Einsatzort: Büttelborn - Abfalldeponie AWS

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Die Feuerwehr Erfelden wurde zu einem Großbrand der Mülldeponie Büttelborn nachalarmiert. Aus Erfelden rückten HTLF und MTW mit insgesamt 9 Mann Besatzung aus, sowie der TE-Dienst der Feuerwehr Riedstadt. Auf der Mülldeponie in Büttelborn waren auf einer Fläche von ca. 900 m² insgesamt ca. 8.000 Tonnen Müll in Brand geraten. Der dichte schwarze Rauch wehte bis in den südlichsten Teil des Kreis Groß-Gerau, weshalb auch durch das Bevölkerungs-Warn-System "KATWARN" u.a. auch für Riedstadt die Warnung heraus ging, Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.

DIe Feuerwehr Erfelden, sowie viele weitere Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet war bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt, auch die Glutnester vollständig zu löschen. Dazu musste der gesamte Unrat mit Baggern auseinandergezogen werden, um ihn vollständig abzulöschen.