Feuer - Wohnungsbrand

Einsatzort: Erfelden, Odenwadstr.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden und Leeheim

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Durch einen defekten Heizkörper ist eine kleine Menge Wasser durch die Zwischendecke in den direkt darunterliegenden Sicherungskasten im Keller eines Wohnhauses in der Odenwaldstraße gelaufen. Dort verursachte es einen Kurzschluss, verbunden mit Zischen und Qualmen. Die herbeigerufene Feuerwehr kontrollierte den Sicherungskasten mit einer Wärmebildkamera, ein Schwelbrand konnte nicht festgestellt werden. Nachdem der Verteilerkasten ausgetrocknet wurde, rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Da aber einige Minuten später erneut Wasser in den Verteilerkasten nachgelaufen war und erneut einen Kurzschluss verursachte, informierte uns der Hauseigentümer erneut. Das HTLF rückte noch einmal an. Ein Brand konnte erneut nicht festgestellt werden. Eine Elektrofachkraft tauschte schließlich ein verschmortes Bauteil im Verteilerkasten aus. Zusätzlich wurde dem Hauseigentümer empfohlen, Stofflappen auf den Verteilerkasten zu legen, um die geringe Menge Wasser, das eventuell noch aus der Zwischendecke nachlaufen könnte, aufzufangen, um einen weiteren Kurzschluss zu vermeiden.