Aufgaben des Vereins

Der Verein hat satzungsgemäß folgende Aufgaben:

• Bei der Bevölkerung die Bereitschaft zu wecken, sich freiwillig und ehrenamtlich für den Schutz von Menschen und Sachen vor Brandschäden zu engagieren sowie Hilfeleistungen in Not- und Unglücksfällen vorzunehmen.
  • Insbesondere die Jugend an die Idee der freiwillig organisierten Nachbarschaftshilfe heranzuführen und auch bei ihr die Bereitschaft zu wecken, sich freiwillig für den Brandschutz zu engagieren.
  • Im Rahmen der Organisation der Freiwilligen Feuerwehren für die Weiterentwicklung des Brandschutzes einzutreten.
  • Mit der Stadt in Fragen des Brandschutzes eng zusammenzuarbeiten und sie bei der Ausführung der Satzung durch die Angehörigen der Einsatzabteilung nach besten Kräften zu unterstützen.
  • Der Unterhaltung dienende Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen, um damit die Bevölkerung auf die freiwillig übernommene und der Allgemeinheit dienende Tätigkeit des Vereins aufmerksam zu machen.
  • Sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Stadt zu beteiligen.
  • Die Kameradschaft zwischen den Vereinsmitgliedern zu pflegen.
  • Zu den übrigen örtlichen Vereinen eine freundschaftliche Beziehung zu unterhalten.