F3 – brennt Lackiererei

Datum: 05.11.2019

Einsatzort: Konrad-Zuse-Straße

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am 05.11. um 14:36 Uhr wurde die FF Wolfskehlen über Funkmelder und Sirene sowie die Feuerwehren Goddelau, Leeheim, die Drehleiter der FF Griesheim, der Brandschutzaufsichtsdienst Groß-Gerau, der TE-Dienst der FF Riedstadt sowie Polizei und Rettungsdienst über Melder alarmiert. Mit dem Alarmstichwort „F3 – brennt Lackiererei“ fuhr den Einsatzkräften zunächst ein Schreck durch die Glieder.

In einer Kfz-Werkstatt in der Konrad-Zuse-Straße war offenbar Staub und Filtermaterial in einer Lackierkabine in Brand geraten. Das erste eintreffende Fahrzeug der Wolfskehler Wehr erkundete gemeinsam mit den Betreibern, deren Löschversuche bereits erfolgreich waren. Die auf der Anfahrt ausgerüsteten Atemschutztrupps kontrollierten den Brandraum und die Abluftanlage mit der Wärmebildkamera und belüfteten die Kabine, während die weiteren Kräfte zügig den Heimweg antreten konnten. Einsatzende für rund 35 Einsatzkräfte und 10 Fahrzeuge war um 15:29 Uhr.