H1 Wasser im Keller

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Von: Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Stichwort:       H1, Wasser im Keller, Vitos Haus 12 und 13

Lage:              Wasseraustritt an defekter Löschanlage.

Im Haus 12 stand der Keller ca. 25 bis 30 cm unter Wasser. Alle im Keller befindlichen Versorgungsschächte waren ebenfalls vollgelaufen.

Im Haus 13 stand der Keller zwischen 5 und 10 cm unter Wasser. Ein Aufzugsschacht war    ebenfalls bis zur Höhe des Kellerbodens voll gelaufen.

Insgesamt waren ca. 650 qm Kellerfläche betroffen.

Tätigkeit:        Das Abpumpen des Wassers in Haus 12 erfolgte mittels Feuerlöschkreiselpumpe des LF 16 (3/44), einer Turbinentauchpumpe (betrieben über die Feuerlöschkreiselpumpe des LF 10 (3/43)), einer Abwassertauchpumpe ATP 20 und einer Tauchpumpe.

Im Haus 13 wurde das Wasser mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger abgepumpt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden die eingesetzten Pumpen teilweise nach Bedarf umgesetzt.

Zeitweise betrug die Gesamtfördermenge aller parallel eingesetzten Pumpen ca. 5600 Liter pro Minute.

Zum Ende des Einsatzes wurden alle verschmutzten Schläuche in der Schlauchwerkstatt im Feuerwehrhaus Wolfskehlen gegen neue Schläuche ausgetauscht und die eingesetzten Pumpen und Fahrzeuge umfangreich gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.