kappenabend_2015

Tanzgruppe Feuerwehr Goddelau

Im Herbst 2014 gründete sich aus zehn aktiven Feuerwehrmännern eine Fastnachtstanzgruppe. Der Tanzgruppe gehören an: Patrick Bergner, Timo Crößmann, Pasquale Gulino, Patrick Hummel, Mathias Lachmann, Marcel Laksy, Giuseppe Poliseno, Marcus Schramm, Marc Schwarz und Maik Steinmetz.

Ziel war es, am Kappenabend des TSV Goddelau in der Fastnachtskampagne 2014 / 2015 aufzutreten. Unter der Leitung von unserer Kameradin Natascha Schwarz trafen wir uns von nun an immer montags zum Training.

Zunächst wurden Ideen gesammelt und ein Grobkonzept erstellt. Hieraus entwickelte sich eine Choreographie, die sich wirklich sehen lassen konnte. Neben tänzerischen, gab es auch eine große Anzahl von eingearbeiteten akrobatischen Einlagen. Vier Wochen vor dem ersten Auftritt wurde eine zusätzliche Trainingseinheit auf Freitagabend gelegt. Beim Kappenabend konnten wir nun, in der fast ausverkauften Christoph-Bär-Halle, das Publikum mit der einstudierten Tanzeinlage begeistern. Durch diverse Schwarz- und Buntlichteffekte kam der Auftritt noch intensiver zur Geltung. Die Gäste forderten hiervon sofort eine Zugabe.

Besonders hervorzuheben ist, dass durch die Tanzgruppe die Kameradschaft nochmals verfestigt werden konnte, da sehr viele akrobatische Formationen ohne gegenseitiges Vertrauen nicht dargestellt werden konnten!
Der Auftritt in Goddelau war aber nicht der alleinige Auftritt unserer Gruppe. Zwei Wochen später traten wir auf der Frauensitzung in Messel auf. Auch hier kamen wir gut an.

Für nächstes Jahr haben bereits schon drei Veranstalter Interesse angemeldet, uns in ihr Programm aufzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Tanzgruppe weiterhin aktiv bleibt und gute Laune verbreitet!