Der Kreis Rollt!

... auch 2014 gibt es wieder einen „autofreien Sonntag“ im Kreis Groß-Gerau. 2012 haben Kreis und Sportkreis diese Aktion in enger Abstimmung mit den beteiligten Städten und Gemeinden erstmals durchgeführt. 2014 - ein Zweijahres-Rhythmus war von Anfang an geplant - gibt es nun eine Neuauflage.

Während aber 2012 die „autofreie B 44“ zwischen Groß-Gerau und Gernsheim im Mittelpunkt stand, heißt es am 18. Mai 2014 „Vom Altrhein zum Altrhein“. Die rund 25 Kilometer lange Strecke führt vom Erfelder Richthofenplatz über Leeheim, Geinsheim, Trebur, Astheim und Bauschheim ans Ginsheimer Altrheinufer - oder umgekehrt. Ganz gleich, ob mit Fahrrad, Skateboard oder zu Fuß: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dann auf den für den Autoverkehr gesperrten Straßen die Fahrbahn zwischen 10 Uhr und 18 Uhr ganz für sich alleine und zudem reichlich Gelegenheit haben, historische Ortskerne und die reizvolle Riedlandschaft kennenzulernen.

In diesem Jahr ist auch die Feuerwehr Leeheim dabei. Finden könnt ihr uns auf dem Wiesenhof 2 zwischen Leeheim und Geinsheim direkt an der L 3096. Wir haben für euch einiges vorbereitet. Hier gibt es z.B. Bullriding, eine Riesenhüpfburg und Kuhmelken, aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Frisches vom Grill und Getränke aller Art. Damit man auch was zu hören bekommt gibt es den ganzen Tag über Live Musik!! Also rollt vorbei auf dem Wiesenhof bei der Feuerwehr Leeheim. Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen finden sie auf der Seite des Kreis Groß-Gerau HIER

ACHTUNG - Wichtige Hinweise

• Für die Veranstaltung ist die ausgewiesene Strecke für den motorisierten Verkehr gesperrt.
  • Die Fahrbahn der Verkehrsstraßen wird nicht speziell für Fortbewegungsmittel präpariert, die diese normalerweise nicht benutzen (wie zum Beispiel Inline-Skates). Es ist also mit den üblichen Gefahren, die die Bodenbeschaffenheit von Verkehrsstraßen mit sich bringt, zu rechnen (kleine Steine, mitunter grober Fahrbahnbelag, Kanaldeckel, Vertiefungen in der Fahrbahn, die sich im Falle von Sonneneinstrahlung beispielsweise bei Induktionsschleifen ergeben können etc.).
  • Darüber hinaus ist auf Grund der hohen Besucherzahl mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Teilnehmer werden daher gebeten, in besonderem Maße auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten und ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen.
  • Es dürfen nur solche elektrisch unterstützte Fahrräder (Pedelecs oder E-Bikes) auf der Strecke genutzt werden, die kein Versicherungskennzeichen gemäß § 26 FZV benötigen.
  • Um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, gilt weiterhin das Rechtsfahrgebot auf der Strecke. Dies ist besonders bei engen Passagen von Bedeutung wie beispielsweise in der Ortsmitte von Geinsheim am alten Rathaus oder bei der Ortseinfahrt in Bauschheim (aus Richtung Astheim).
  • Den Zeichen und Weisungen der Polizei- und Ordnungskräfte ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr! Eine Haftung wird von den Veranstaltern nicht übernommen.

Unfallhilfsstellen

Um schnell Erste Hilfe leisten zu können, haben der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und der Arbeiter-Samariter-Bund Mainspitze in allen beteiligten Kommunen „Unfallhilfsstellen“ eingerichtet. Diese sind an folgenden Orten zu finden:

• Ginsheim, Altrheinufer
  • Bauschheim, Wolfinger Straße / Rotensteinstraße
  • Astheim, Alt Astheim 38 (neben Kreissparkasse)
  • Trebur, Hauptstraße 22 (Deutsches Rotes Kreuz OV Trebur)
  • Geinsheim, Diamantstraße 26 (Freiwillige Feuerwehr Geinsheim)
  • Leeheim, Kreuzung Hauptstraße / Erfelder Straße / Riedhäuserhofstraße
  • Erfelden, Wilhelm-Leuschner-Straße 21 (Innenhof der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt)

Downloads

Hier finden Sie PDF-Infos zum autofreien Sonntag "Der Kreis rollt" als Download.

Programmflyer Kreis Rollt 2014 HIER

Streckenführung HIER