Kampf gegen den Drachen!

"Kellerbrand, 1. Angriffstrupp zur Brandbekämpfung über die Kellertreppe vor!" Nach diesem Einsatzbefehl geht der Trupp unter Atemschutz mit dem Strahlrohr in der Hand vor. Der zweite Trupp ist der Sicherheitstrupp. Kaum ist man im Keller angelangt, wartet das erste Feuer auf die Feuerwehrleute. Ist das Feuer gelöscht, wartet bestimmt schon das nächste Feuer - eventuell im nächsten Raum.

Dieses Szenario und viele weitere warteten auf die Atemschutzgeräteträger der Leeheimer Feuerwehr. Sie und die Atemschutzgeräteträger der anderen Feuerwehren im Kreis hatten die Gelegenheit im "FireDragon", dem Brandübungscontainer, den Einsatz zu trainieren. Dabei geht es um das Üben unter möglichst realistischen Gegebenheiten. Dazu gehört es, dass es ziemlich warm werden kann wenn das Feuer als sogenannter "Flashover" über den Feuerwehrmännern und -frauen hinwegzieht. Auch die Sichtverhältnisse sind wie im realen Einsatz: man sieht nichts. Und in der Enge wird vieles zur schweißtreibenden Arbeit.

Der FireDragon ist ein Brandübungscontainer, bei dem sechs Feuerstellen in drei Brandräumen mit Gas betrieben werden. Die Szenarien gehen von einem Küchenbrand bis zu einem Raum in Vollbrand. Die Feuer werden von einem kleinen Leitstand aus gesteuert und die Feuerwehrleute werden ständig über Wärmebildkameras überwacht. Wenn man "im Einsatz" ist kommt viel Arbeit auf einen zu; so muss der Brand bekämpft werden, der Einheitsführer muss über Funk über die Lage informiert werden, die Einsatzstelle muss ständig im Blick behalten werden - nicht dass auf einmal die Treppe in Flammen steht und der Rückweg dadurch versperrt ist.

Bericht Echo HIER