Feuerwehrlauf Michelbach 2013

Am 29. Juni fand in Alzenau-Michelbach der zweite Lauf des Deutschen Feuerwehrlauf Cups statt. Nach den sehr guten Ergebnissen beim ersten Lauf in Mörfelden-Walldorf, machten sich die sieben Läufer der Riedstädter Feuerwehr auf den Weg ins benachbarte Bayern um den vermutlich schwersten Lauf der Serie zu bestreiten. Der Lauf hat zwei mittlere Steigungen, die einem mit der Zeit die Beine schwer werden lassen.

Kurz vor der Ankunft in Michelbach gab es etwas zu tun, was mit dem Lauf wenig zu tun hatte: Die Kameraden sind zu einer Unfallstelle gekommen, bei der zum Glück keiner verletzt wurde, und sicherten die Unfallstelle bis die Polizei vor Ort war.

Doch zurück zum Lauf: Bei sehr angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter fiel der Startschuss kurz nach 15 Uhr. Schon kurz nach dem Start ging es bergauf in die hügelige Landschaft rund um Michelbach. Der Großteil der 10-km-Strecke ging durch den Wald.

Schnellster Riedstädter war Sven Härter von der Feuerwehr Leeheim in 45:42 Minuten, der damit den 21. Platz in der Gesamtwertung und den 2. Platz in seiner Altersklasse belegte. Knapp 6 Minuten später (51:16 Minuten) kam Sven Baumann der Feuerwehr Goddelau ins Ziel und wurde damit 4. seiner Altersklasse. Einen sehr guten 3. Platz seiner Altersklasse belegte David Mauerer von der Feuerwehr Goddelau mit 55:30 Minuten. Auch die anderen vier Riedstädter Läufer erreichten mit rund 1 Stunde sehr gute Zeiten.

Der Lauf hat wieder sehr viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf den dritten und abschließenden Lauf, der am 24. August in Ediger-Eller (Mosel) stattfindet, ist groß.

Zum Deutschen Feuerwehrlauf Cup zählen insgesamt drei 10-km-Läufe. Neben den Einzelwertungen kommen die drei schnellsten Läufer eines Teams in eine Mannschaftswertung.

Um regelmäßig etwas für ihre Fitness zu tun, gibt es in der Feuerwehr Goddelau eine Sportgruppe, die regelmäßig unter der Leitung von zwei Sportstudentinnen trainiert. Die Laufgruppe der Leeheimer Feuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 19:45 Uhr am Feuerwehrhaus Leeheim.

Str. Nr.NameZeitPlatzPl.Ak.Strecke
43Sven Härter45:42,821210 km