Reifenlagerbrand

Datum: 23.09.2013

Einsatzort: Otto-Hahn-Straße, Gernsheim

Von: Freiwillige Feuerwehr Leeheim

Am Montag den 23.09. um 2 Uhr in der Früh alarmierte die Leitstelle Groß-Gerau über Funkmeldeempfänger nach Gernsheim zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung des dort brennenden Reifenlagers und zur Herstellung des Brandschutzes in den umliegenden Gemeinden.

Bereits auf der Anfahrt konnte man die schwarze Rauchsäule des in Vollbrand stehenden Reifenlagers im Industriegebiet in Gernsheim sehen. Einsatzort und Bereitstellungsraum war die Otto-Hahn-Straße in Gernsheim, wo wir zunächst den Brandschutz für die umliegenden Gemeinden sicherstellten, welche sich im Einsatz befanden. Nachdem um 6:10 Uhr das Feuer, auf dem Laut Polizei 2500m² großen Areal, bis auf einzellne Glutnester gelöscht war, konnten einige Feuerwehren, welche schön länger mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, die Heimfahrt antretten und wir begannen mit Trupps unter Atemschutz, in Kooperation mit dem THW, Reifen abzutragen und tieferliegende Glutnester ab zulöschen.

Beteiligte Einsatzkräfte: FF Gernsheim, FF Biebesheim, FF Allmendfeld, FF Klein-Rohrheim, FF Groß-Gerau, FF Stockstadt, FF Crumstadt, FF Erfelden, FF Leeheim, FF Wolfskehlen, FF Trebur, FF Pfungstadt, ELW 2 Rüsselsheim, WF Merck, BSAD, THW Groß-Gerau, DRK

Bericht Feuerwehr Biebesheim HIER

Bericht Echo Online HIER