Riedstädter Jugendwehren testen in einer gemeinsamen 24-Stunden-Übung den Ernstfall - Zahlreiche Einsätze

Sirenen Alarm um l5:30 Uhr in Riedstadt Wolfskehlen. Die Feuerwehr rückte nur wenige Minuten nach der Alarmierung an. Routiniert sicherten sie das Schulgebäude von allen Seiten ab, löschten den Brand. Wer sich der Brandstelle näherte, erkannte schnell, dass es sich um keinen echten Einsatz handelte, sondern um eine Simulation. Diese war die letzte einer 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren aus den Riedstädtern Stadtteilen Crumstadt, Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen. Die Jugendlichen verbrachten vom 28.10. - 29.10.2011 einen ganzen Tag bei der Feuerwehr ihres Stadtteils. Alarmbereit warteten sie, dass sie zu Einsätzen gerufen wurden. So erlebten sie, wie ein Tag bei einer Berufsfeuerwehr ablaufen kann.

Bis zu sieben Mal mussten die Jugendlichen aus Leeheim zu Einsätzen im ganzen Stadtgebiet ausrücken, teils mitten in der Nacht oder auch während sie Ihrer Freizeitaktivitäten nachkamen. Sie löschten nicht nur Brände, sondern versorgten auch Verletzte nach einem Verkehrsunfall, sicherten Unfallstellen ab. Ein Notruf kam in der Nacht auch vom Riedsee Leeheim. Hier wurde eine vermisste Person vermutet. Diese wurde nach einem Fußmarsch gesund aufgefunden. Hinzu kamen Fehlalarme, denn auch sie gehören zum Alltag der Feuerwehr dazu.

Die riedstadtweite 24-Stunden-Übung war bereits die dritte dieser Art. Seit 2007 gibt es sie alle zwei Jahre. Mit dieser 24-Stunden-Übung soll auch der Teamgeist gestärkt werden.

Während der Übungseinsätze setzen sich die Trupps daher so zusammen, dass sich die Kinder ergänzen. Oft arbeitet ein älterer mit einem jüngeren Nachwuchsfeuerwehrmann zusammen. Auch Kinder, die erst seit wenigen Wochen bei der Feuerwehr mitarbeiten, übernehmen schon Aufgaben. Gemeinsam haben die Kinder bei ihren Einsätzen am Wochenende bewiesen, wie gut sie sich auskennen.

Einen Dank möchte die Jugendfeuerwehr Leeheim an alle Helferinnen und Helfer aussprechen, die uns während dieser 24h unterstützt haben oder die Vorbereitung hierzu durchführten: Vielen Dank!