Ausflug der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 06. August 2011 machten sich 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leeheim auf den Weg nach Darmstadt. Das angestrebte Ziel war der dortige Kletterwald. Zunächst erhielten alle eine kurze theoretische und praktische Einweisung in die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände (Helm, Sicherheitsgurt mit Karabinern) durch einen Mitarbeiter des Kletterwaldes. Nachdem alle Helme saßen, alle Gurte ordentlich festgezurrt waren und alle einen Probelauf unter Aufsicht hinter sich gebracht hatten, stand dem Besuch des ersten Parcours nichts mehr im Wege. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen war für jeden was dabei. Die nächsten Stunden erwarteten uns abenteuerliche Strecken, die uns aufs Stärkste forderten. Demzufolge lernten einige aus unserer Gruppe schon bei den ersten Routen ihre persönlichen Grenzen kennen.

Nur noch wenige von uns wagten sich auf den über 13 Meter hohen Treeman Parcours in den Baumwipfeln. Nach drei Stunden balancieren über Drahtseile und gewagten Sprüngen von Plattform zu Plattform erreichten alle wieder gesund und munter den Boden. Den ganzen Tag konnte man beobachten, wie die Jugendlichen aufeinander warteten, sich gegenseitig halfen, sich Mut zusprachen und vor allem stolz auf ihre kleinen und großen Erfolge waren. Ein rundum gelungener Klettertag!