Jugendfreizeit vom 19.06. - 22.06.2014

Die Jugendfeuerwehr Leeheim ist wieder zusammen mit den Stadteilen Wolfskehlen und Goddelau gemeinsam auf eine Jugendfreizeit gefahren. Dieses Jahr ging es in das Feriendorf Ober-Seemen. Am 19.06. ging es zeitig los, damit die Jugendlichen den restlichen Tag zur freien Verfügung haben konnten. Hier wurde teils mit Betreuern Fussball gespielt oder der angrenzende Wald nach Brennholz für das gemeinsame Lagerfeuer abgesucht, natürlich nach der Genehmigung der Betreiber. Damit die Jugendlichen nicht nur sportlich aktiv sind, sondern auch historisch fortbilden, haben wir für den zweiten Tag eine Kombination aus körperlicher Aktivität und Geschichte gewählt. Gemeinsam fuhren wir nach Gauberg, um dort die Keltenwelt zu erkunden. Hierzu zählten eine Rundtour im Gelände, sowie ein Rundgang im dazugehörigen Museum. Samstags war dann der große Wandertag. Wir wanderten ca. 12km durchs Gelände, Bergauf und Bergab. Das Ziel war der Gederner See in Gerdern. Dort angekommen hatten wir das Glück bei strahlendem Sonnschein, den Blobbing Contest zu bewundern, schwimmen zu gehen oder einfach nur relaxen.  Zum Abschluss der Jugendfreizeit gab es ein gemeinsames Grillen mit anschließendem Fussball schauen. Das WM Spiel war begeisternd für Jung und Alt. Wer noch nicht müde war, konnte sich an unserem traditionellen Lagerfeuer wärmen und Stockbrot essen. Die Rückfahrt erfolgte dann sonntags nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen. Wohlbehalten sind alle Kinder wieder in Leeheim angekommen, der eine etwas müder als der andere.

Fazit dieses Lagers: Die Jugendlichen hat sehr viel Spaß und knüpften neue Kontakte mit anderen Jugendfeuerwehr Mitgliedern aus den teilnehmenden Stadteilen. Dies war unser Ziel und somit war die Jugendfreizeit ein voller Erfolg.