Gemeinschaftsübung der Riedstädter Jugenfeuerwehren mit der Unfallkasse Hessen

Alarm für die Feuerwehr! In der Verbandsgemeinde Riedstadt, Stadtteil Goddelau, brennt der Wohntrakt eines Gutshofs. Ein Arbeiter, der im Hof Reifen wechselt, wirft vor Schreck den Wagenheber um. Der PKW sackt ab und klemmt den Mann unter sich ein. Seine Kollegen befinden sich in der inzwischen stark verrauchten Halle des Gutshofs, der glücklicherweise noch nicht brennt - aber nur das schnelle Eingreifen der freiwilligen Feuerwehr kann jetzt Schlimmeres verhindern. Und die Hilfe naht bereits in Form der fünf Riedstädter Jugendfeuerwehren - samt Wehrführern und Betreuern.

Die Alarmierung der fünf Stadtteilwehren erfolgt im zwei-Minuten-Takt. Mit Blaulich und Sondersignal erreichen die Rettungs- und Löschfahrzeuge den Gutshof. Jetzt kommt es auf jede Minute an und schnell wird klar: Jedes Mitglied einer jeden JFW hat seinen Platz und weiß, was zu tun ist.

Crumstadt rettet die unter dem PKW eingeklemmte Person mittels Hebekissen und versorgt sie medizinisch. Erfelden und Leeheim stellen die Wasserversorgung mit zwei Feldbrunnen sicher und löschen den Wohntrakt von Westen her. Die JFW Goddelau verschafft sich Zugang zur verrauchten Halle, rettet und versorgt die Opfer über ein großes Tor im Innenhof.

Die erfolgreiche Großübung wird von einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrstützpunkt Crumstadt gekrönt. Bürgermeister Amend und Stadträtin Zettel sind zur Essensausgabe eingeteilt. Der Bürgermeister findet lobende Worte: " Ich bin wie immer beeindruckt von der großen Anzahl von Jugendfeuerwehrleuten, die hier am frühen Morgen freiwillig erscheinen, und vom reibungslosen Ablauf der Übung. Unsere Feuerwehr hat einen super Nachwuchs, dank der guten Ausbilder!"

(Quelle: UKH: Sabine Longerich)