24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Vom 26. bis zum 27.09. gestalteten die FeuerWölfe einen fiktiven „Tag bei einer Berufsfeuerwehr“. Dazu gehörten neben Unterrichten und Arbeitsdiensten auch einige „Einsätze“.

Aufwändige Übung

Alle zwei Jahre findet die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr statt. Hierzu bezogen 19 Kinder und Jugendlichen das Gerätehaus und verbrachten einen ganzen Tag dort, inklusive „Vollpension“. Natürlich wurden die FeuerWölfe hierbei nicht zu realen Einsätzen gerufen. Es handelte sich vielmehr um sehr realitätsnahe Übungen, welche von einem Team an Betreuern aufwendig vorbereitet und in Szene gesetzt wurden. So musste zum Beispiel nachts ein Brand in der Pfarrscheune bekämpft und Personen gerettet werden, aber auch Hilfeleistungen und Fehlalarme wurden bewältigt.

Besuch der FeuerWölfchen

Besonders schön war der Besuch der Bambinis zu einem gemeinsamen Abendessen und Filmabend. Zuvor konnten die FeuerWölfchen noch einen erfolgreichen Löschangriff der Großen beobachten.

Alle Riedstädter Jugendfeuerwehren übten gemeinsam

Einer der Höhepunkte war aber die gemeinsame Übung mit den anderen Riedstädter Jugendfeuerwehren. Hier war es die Aufgabe einen Brand in der Goddelauer Grundschule zu löschen. Die FeuerWölfe drangen hier zum Teil unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung ein oder löschten von außen ab.

Auch wenn die Nacht sehr kurz war und der Eine oder Andere am Ende seiner Kräfte war, so hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und erwarten sehnsüchtig die nächste 24-Stunden-Übung.