Ein „Dankeschön“ für die Feuerwehr

Ein besonderes Dankeschön hatte Familie Manke für die Feuerwehr Wolfskehlen am Freitagabend (27.01.) zu bieten. Für den schnellen Einsatz bei einem Brand auf dem Hof  im vergangenen Jahr und als Anerkennung für die Arbeit der Wehrleute wurden die Einsatzkräfte zum Essen eingeladen.

Es war die Nacht zum 01. März 2016 als gegen 2 Uhr ein Feuer in der Küche einer Wohnung für Saisonarbeiter auf dem Bauernhof der Fam. Manke ausbrach. Das Feuer griff schnell um sich und im Nu standen Küche und Aufenthaltsraum in hellen Flammen. Sirenen und Funkmelder riefen die Einsatzkräfte aus dem Schlaf – wenige Minuten später waren über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehren, DRK und Polizei vor Ort und leisteten Hilfe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

„Danke, dass Ihr Eure Freizeit für Menschen in Not einsetzt und helft“ sagte Stefan Manke in seinen Dankesworten. „Das ist nicht selbstverständlich und soll immer wieder gewürdigt werden.“

Wehrführer Bernd Bergner bedankte sich seitens der Feuerwehr: „Wir arbeiten freiwillig und ehrenamtlich und sind für alle da. Grundsätzlich sind wir immer froh, wenn wir helfen konnten und erwarten keinen Dank materieller Art – oft bekommen wir Karten oder einen Händedruck, das freut uns dann natürlich noch mehr. Eine Einladung zum Essen ist schon etwas Besonderes und kommt nicht oft vor“.

Mit Ente, Rotkohl und Klößen verbrachte man so einen fröhlichen Abend im Feuerwehrhaus.