Ihre Feuerwehr wünscht FROHE WEIHNACHTEN!

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Zufrieden blicken die Verantwortlichen aus Verein und aktiven Sparten der FF Wolfskehlen auf das Jahr 2017 zurück und freuen sich auf das neue Jahr, das gleich im Januar mit dem ersten „Winterball“ in der Vereinsgeschichte beginnt.

Traditioneller Weihnachtsball wird zum „Winterball“

Nach langer Überlegung und einer Umfrage unter den aktiven Mitgliedern des Vereins hat sich der Vorstand dazu entschieden, den traditionellen Weihnachtsball nach 66 Jahren in einen Winterball im Januar übergehen zu lassen. Eindeutiges Ergebnis der Umfrage war, dass der 1. Weihnachtstag für viele Familien als „Familientag“ vorgeht. Auch wenn die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, freut sich die Vereinsführung mit dem „Winterball“ am 13. Januar die erste große Veranstaltung im Jahr 2018 durchführen zu können. Mit Tanzmusik, Tombola und Barbetrieb ist man gut gerüstet für eine stimmungsvolle Feier. Karten können im Vorverkauf bei der AGIP-Tankstelle und bei Obst- und Gemüse Wagner oder an der Abendkasse erworben werden. Die Eintrittskarte gilt bei Registrierung am Eingang bereits als Los für den Hauptpreis, einen Reisegutschein über 300€!  

Hohes ehrenamtliches Engagement im Jahr 2017

Das nun fast vergangene Jahr war für die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder und Einsatzkräfte der aktiven Sparten wiederum sehr arbeitsreich. Einen hohen Stellenwert nahm wie immer die Jugendarbeit ein. Rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren werden bei der FFW betreut und für den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. Natürlich darf der Spaß und die Kameradschaft dabei nicht zu kurz kommen! So wurde z.B. ein Jugendtag gemeinsam mit den Jugendlichen der Partnerfeuerwehr aus Wonsheim gestaltet. Die alljährliche Jugendfreizeit mit „Zelt und Lagerfeuer“ war das Highlight im Frühsommer. Die 24-Stunden-Übung im September musste leider wegen eines Großbrandes in Crumstadt abgebrochen werden – wird aber nachgeholt! Der Jahresabschluss mit Besichtigung des HR in Frankfurt rundete das Jahr ab. 

Erfolgreiche Vereinsveranstaltungen

Mit der vollkommen neuen Veranstaltung „Vinokehlen“ fand im Mai zum ersten Mal ein Weinfest gemeinsam mit Wonsheimer Winzern hinter dem Feuerwehrhaus statt. Ein kleines, stimmungsvolles Weindorf lockte viele Besucher zur Feuerwehr. Das Resümee war durchweg positiv. Auch das traditionelle Grillfest im Sommer war trotz kurzzeitigem Regen wieder ein voller Erfolg für den Verein. 

Einsätze und Musik

Ihre Einsatzbereitschaft musste die FFW bei rund 30 Einsätzen unter Beweis stellen. Vollgelaufene Keller, Ölspuren, Unfälle, Tragehilfen für den Rettungsdienst und ein Großbrand in einem Busdepot in Crumstadt stellen die große Bandbreite der Anforderungen dar. Über 50 aktive Kameraden/Innen standen Tag und Nacht für Ihre Sicherheit und schnelle Hilfe vor Ort ein.

Besonders stolz ist der Verein, dass sich der Spielmannszug wieder für vereinsinterne Auftritte zurückgemeldet hat! Die verbliebenen Spielleute haben Spaß an der Feuerwehrmusik und suchen weiterhin nach tatkräftiger Unterstützung.

Sie selbst können Teil dieser Gemeinschaft werden! Egal ob als „passives“ Vereinsmitglied, Mitglied in der Einsatzabteilung oder Musiker im Spielmannszug – Sie sind herzlich bei der FFW willkommen! Beitrittserklärungen finden Sie unter www.ff-riedstadt.de/wolfskehlen !

 

Zum Abschluss wünscht Ihre Feuerwehr eine fröhliche Weihnachtszeit sowie guten Start bei bester Gesundheit ins neue Jahr! DANKE für jede Unterstützung – egal ob als Mitglied, Gönner oder treuer Besucher unserer Veranstaltungen.