Jahresrückblick – Die FF Wolfskehlen wünscht FROHE WEIHNACHTEN!

Zufrieden blicken die Verantwortlichen aus Verein und aktiven Sparten der FF Wolfskehlen auf das Jahr 2018 zurück und freuen sich auf das neue Jahr, das gleich am 19. Januar mit dem zweiten „Winterball“ beginnt.

Der erste „Winterball“ im Januar 2018

Nach langer Überlegung und einer Umfrage unter den aktiven Mitgliedern des Vereins hatte sich der Vorstand dazu entschieden, den traditionellen Weihnachtsball nach 66 Jahren in einen Winterball im Januar übergehen zu lassen. So startete die Feuerwehr am 13. Januar mit Tanzmusik, Tombola und Barbetrieb ins neue Jahr. Auch für den zweiten Ball am kommenden 19. Januar ist man für eine stimmungsvolle Feier gut gerüstet. Karten können im Vorverkauf bei der AGIP-Tankstelle, am Kiosk, bei Obst- und Gemüse Wagner oder an der Abendkasse erworben werden. Die Eintrittskarte gilt bei Registrierung am Eingang bereits als Los für den Hauptpreis, einen Reisegutschein über 300€!

Hohes ehrenamtliches Engagement im Jahr 2018

Das nun fast vergangene Jahr war für die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder und Einsatzkräfte der aktiven Sparten wiederum sehr arbeitsreich. Einen hohen Stellenwert nahm wie immer die Jugendarbeit ein. Rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren werden bei der FFW betreut und für den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. Natürlich dürfen Spaß und Kameradschaft dabei nicht zu kurz kommen! Die alljährliche Jugendfreizeit mit „Zelt und Lagerfeuer“ war das Highlight im Frühsommer und fand zum ersten Mal gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen aus dem gesamten Kreisgebiet in Lohra-Kirchvers statt. Die wegen eines Real-Einsatzes abgebrochene 24-Stunden-Übung aus 2017 wurde nachgeholt. Den Jahresabschluss bildete ein Besuch auf der Eislaufbahn in Darmstadt mit anschließendem Spieleabend und Abendessen mit den „FeuerWölfchen“ der Kinderfeuerwehr.

Einsätze und Musik

Ihre Einsatzbereitschaft musste die FFW bei über 50 Einsätzen unter Beweis stellen. Brände, vollgelaufene Keller, Hydrantenwartungen, Ölspuren, Unfälle, eine massive Unwetterlage und mehrmals überörtliche Löschhilfe bei Großschadenslagen im Nordkreis stellten die große Bandbreite der Anforderungen dar. Über 50 aktive Kameraden/Innen standen Tag und Nacht für Ihre Sicherheit und schnelle Hilfe vor Ort ein. Die Jahresabschlussübung „Alarm nach F2Y“ fand im November in der Kleinstraße statt.

Der Spielmannszug trat zu vielen vereinsinternen Auftritten auf und umrahmte die Glückwünsche der Feuerwehr für unsere Jubilare! Die Spielleute haben Spaß an der Feuerwehrmusik und suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung.

Erfolgreiche Vereinsveranstaltungen

Nach dem Winterball ist das traditionelle Grillfest rund ums Feuerwehrhaus das Highlight unter den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Bei herrlichem Wetter fanden viele Hundert Gäste den Weg ans Feuerwehrhaus und verbrachten einen gemütlichen Abend.

Besondere Freude bereitete den Vereinsmitgliedern ein Kameradschaftsabend anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Freundschaft mit der FF Wonsheim“. Das Jubiläum wurde mit den Freunden aus Wonsheim unter Begleitung der „kleinen Besetzung“ des Musikvereins Goddelau gebührend gefeiert.

Vorankündigung: Im Mai 2019 gibt es die zweite Auflage des Weinfestes „Vinokehlen“!

Sie selbst können Teil dieser Gemeinschaft werden! Egal ob als „passives“ Vereinsmitglied, Mitglied in der Einsatzabteilung oder Musiker im Spielmannszug – Sie sind herzlich bei der FFW willkommen! Beitrittserklärungen finden Sie unter www.ff-riedstadt.de/wolfskehlen !

Zum Abschluss wünscht Ihre Feuerwehr eine fröhliche Weihnachtszeit sowie guten Start bei bester Gesundheit ins neue Jahr! DANKE für jede Unterstützung – egal ob als Mitglied, Gönner oder treuer Besucher unserer Veranstaltungen.