Übung mit der FF Goddelau am 03. Mai

Gefahrgutübung Goddelau

Eine groß angelegte Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der Goddelauer Feuerwehr stand schon am 03.05. auf dem Übungsplan der Wolfskehler Wehrleute. Das Vorgehen bei einem Gefahrguteinsatz mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und einem Dekontaminationsplatz wurde in Goddelau geübt.

Die Goddelauer Kameraden hatten sich ein interessantes und personalintensives Übungsszenario ausgedacht: Nahe eines landwirtschaftlichen Betriebes kam es zum Unfall beim Umladen von Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Im Szenario waren drei Personen beim Unfall verletzt und kontaminiert worden und mussten gerettet werden. Da bei Gefahrgutunfällen ein besonnenes und korrektes Vorgehen für alle Beteiligten und die Umwelt sehr wichtig ist, wurde zunächst anhand der Gefahrgut-kennzeichnung der Stoff ermittelt, mit dem es die Einsatzkräfte zu tun bekamen. Zeitgleich rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten und CSA aus, um die Menschenrettung einleiten zu können. Nachdem der Stoff ermittelt und die weitere Vorgehensweise von der Einsatzleitung festgelegt wurde, begannen die eingesetzten Kräfte mit der Abdichtung und Sicherung des leckgeschlagenen Gefahrstofftanks. Alle geretteten Personen wurden zum Dekonplatz gebracht und im weiteren Verlauf erstversorgt.

Zum Abschluss fand eine Nachbesprechung statt, bei der positive und negative Punkte im Übungsverlauf intensiv diskutiert werden konnten.

Eine für alle Beteiligten sehr interessante Übung. Noch einmal vielen Dank an die Goddelauer Kameraden, wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung.