Wiederholungsseminar „Bahnerden“ am 22. Mai

Seit einigen Jahren sind viele Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit Bahnanschluss zu unterwiesenen Personen in der „Bahnerdung“ ausgebildet. Im Ernstfall dürfen die Wehrleute somit die abgeschaltete Oberleitung erden, um die Einsatzkräfte vor elektrischer Spannung zu schützen und zeitnah Hilfe leisten zu können. Vor Gleissperrung und Beseitigung der Gefahren durch die Elektrizität darf keine Einsatzkraft die Gleise betreten!

In Riedstadt sind die Wehren in Goddelau und Wolfskehlen mit jeweils einem Materialsatz zur Bahnerdung, bestehend aus Spannungsprüfer, zwei Erdungsklemmen und Erdungsstange, ausgestattet. Werden im Ernstfall weitere Erdungsgarnituren (bspw. im Bahnhofsbereich) benötigt, ist die FF Stockstadt ebenfalls ausgerüstet und geschult.

System aus Grundausbildung und Auffrischung

Neben einem zweitägigen Lehrgang als Grundausbildung müssen die Wehrleute alle zwei Jahre die Berechtigung zur Bahnerdung in einem mehrstündigen Seminar auffrischen. Die Unterweisung erfolgt dabei durch Fachkräfte der Deutschen Bahn AG.

Am 22. Mai fand so das vierte Wiederholungsseminar Bahnerden für Einsatzkräfte der Riedstädter Wehren statt. Der theoretische Teil wurde im großen Schulungsraum des Wolfskehler Feuerwehrhauses abgehalten. Neben den allgemeinen Gefahren und Verhaltensregeln im Gleisbereich und der Orientierung im Gleis zur genauen Ortsbezeichnung, ist auch der Aufbau verschiedener Oberleitungsschaltgruppen mit Streckentrennung und z.B. Informationen zu Schienenfahrzeugen Teil der theoretischen Unterweisung. Auch der korrekte Ablauf zur Beantragung und Bestätigung von Gleissperrungen und Abschaltung der Oberleitung ist Thema.

Im Anschluss mussten die Teilnehmer das Erlernte noch in der Praxis üben. Auf einem Nebengleis im Bahnhof Goddelau führte jeder Teilnehmer eine Erdung der Oberleitung mit dem vorhandenen Material durch. Im Laufe des Jahres folgen weitere Schulungstermine und ein kompletter Lehrgang zur Ausbildung weiterer Kräfte.