112% Zukunft Jugendtag am 19. August

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Jugendtag 2012

Gut besuchter Infotag am 19. August

Über einen guten Besuch des Jugendtages „112% Zukunft“ am 19. August konnten sich die Organisatoren und Helfer der Wolfskehler Feuerwehr freuen. Viele Besucher kamen trotz der großen Hitze mit ihren Kindern und besuchten die Infostände in und am Feuerwehrhaus in der Groß-Gerauer-Straße.

Ohne Berührungsängste - Viel Interesse und viele Fragen

Am Infostand über die Arbeit der aktiven Sparten der Feuerwehr konnten sich Jugendliche und Eltern ein Bild über die Jugendarbeit im Verein machen und einmal die Ausbilder und Betreuer des Nachwuchses persönlich kennenlernen. „Häufig wurden tiefgehende Fragen gestellt oder die Gelegenheit genutzt, auch einmal selbst Hand an die Geräte der aktiven Wehr oder an die Instrumente des Spielmannszuges zu legen“ berichten Jugendwart Lars Löcke und Spielmannszugführer Karl-Ludwig Ewald. Besonders groß war das Interesse am hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr, mit dem Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen befreit werden können. Hier bestand für die Gäste die Möglichkeit die Geräte eigenhändig an einem Alt-Fahrzeug auszuprobieren. Alles unter fachmännischer Anleitung der Wehrleute und natürlich mit der entsprechenden Schutzausrüstung. Auch die Erkundung der großen Drehleiter der Feuerwehr Griesheim war ein Besuchermagnet.

Zudem zeigten Jugendfeuerwehr und Spielmannszug ihr Können in großen Schauübungen und in einem musikalischen Auftritt. Bei beiden Aktionen wurden die Zuschauer zum Mitmachen animiert.

Vortrag über die Jugendarbeit und Unterhaltung für die ganz Kleinen

In der Fahrzeughalle konnten sich Eltern und Jugendliche bei einem Vortrag des Jugendwartes Lars Löcke und des Spielmannszugführers Karl-Ludwig Ewald über die Organisation die Ziele der Ausbildung informieren.

Für die ganz Kleinen waren die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, das Mini-Gerätehaus mit Feuerwehr-Bobby-Cars und das aufgebaute Planschbecken zur Erfrischung die Highlights des Tages.

Vielen Dank für die Unterstützung

Die Feuerwehr Wolfskehlen bedankt sich herzlich bei der Firma REWE-Foodservice für die Spende von Give-aways für unsere Besucher, bei den Kameraden der FF Griesheim für die Unterstützung mit der Drehleiter und bei allen Besuchern für Ihr Interesse.

Sie wollen aktiv werden?

Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder bei der Jugend, der Einsatzabteilung und im Spielmannszug. Schauen Sie einfach mal bei einer Übung der Feuerwehr vorbei und machen sich selbst ein Bild.

Die Jugendfeuerwehr übt Montags und Dienstags ab 17.30 und der Spielmannszug Freitags ab 18 Uhr.

Sie wollen nicht aktiv werden?

Aber dennoch finden Sie unsere ehrenamtliche Arbeit gut und wichtig:

Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag (derzeit nur 8 € pro Jahr) als Mitglied im Förderverein. Hinter der Feuerwehr steht ein starker Förderverein mit über 700 Mitgliedern, der neben der Organisation des Vereinslebens mit Grillfesten, dem traditionellen Weihnachtsball, Ausflügen und Geselligkeit natürlich primär die Förderung der Jugendarbeit, der Ausbildung und der Einsatzabteilung zum Ziel hat.