Hydranten-Kontrollgang mit schöner Tradition

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Schon seit vielen Jahren kontrollieren die Mitglieder der Einsatzabteilung der FF Wolfskehlen das Netz der Unterflurhydranten im Ortsbereich von Wolfskehlen, dem Gewerbegebiet und den Liegenschaften außerhalb Wolfskehlens. Die Funktionsfähigkeit der Hydranten ist von enorm wichtiger Bedeutung für die Löschwasserversorgung im Falle eines Brandes. Im Feuerwehrhaus erwarteten Angelika und Fritz Lutz am 07. November die Feuerwehrleute mit einem Dankeschön.

17 Kameradinnen und Kameraden überprüften beim dritten Kontrollgang des Jahres ca. 90 Hydranten.

Dabei wurde jeder einzelne Hydrant geöffnet und eventuelle Mängel notiert, sofern sie nicht direkt von den Trupps behoben werden konnten. Auch ob die nötige Beschilderung für das Auffinden der Entnahmestellen noch korrekt und vorhanden ist wurde genau geprüft.

Nur intakte Wasserentnahmestellen ermöglichen einen schnellen Löschangriff und gewähren den angreifenden Trupps Sicherheit. Seit zwei Jahren ist es nun auch Aufgabe der Wehren in Riedstadt bestimmte Endhydranten nach einem vom Wasserversorger HSE vorgegebenen Schema zu spülen.

Alle Auffälligkeiten werden nun an die Stadtverwaltung weitergegeben, dem zuständigen Wasserversorger gemeldet und hoffentlich bald behoben.

Zugeparkt!

Leider mussten die Aktiven an einigen Stellen auch feststellen, dass die wichtigen Wasserentnahmestellen von parkenden Autos blockiert wurden! Hier können wir nur an alle Autofahrer und Anwohner appellieren, beim Abstellen der Fahrzeuge vorsichtig und aufmerksam zu sein. Ein Hydrant darf nicht zugeparkt werden! Im Ernstfall verdoppelt oder verdreifacht sich schnell der Weg zum Aufbau der Wasserversorgung. Den Rettern geht wertvolle Zeit verloren! Auch ein von Schnee und Eis befreiter Hydrant hilft den Feuerwehrleuten sehr.

Traditionelles „Dankeschön“ von Angelika und Fritz Lutz

Seit vielen Jahren freuen sich die Aktiven besonders auf das Abschlussessen nach dem Hydrantengang im Feuerwehrhaus. Dort empfangen Angelika und Fritz Lutz die Einsatzkräfte sehr warmherzig und sorgen für eine zünftige Stärkung. Ihr Antrieb ist es dabei ein „herzliches Dankeschön“ für die geleistete Arbeit und die ständige Bereitschaft der Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr auszudrücken. Alle aktiven Mitglieder und die Vereinsführung bedanken sich bei Angelika und Fritz neben der tollen Verpflegung vor allem für die Anerkennung und Wertschätzung, die damit zum Ausdruck gebracht wird sehr herzlich.