Tag für die Feuerwehrjugend in Wolfskehlen

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Seit fast 30 Jahren sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolfskehlen und dem rheinhessischen Wonsheim in enger Freundschaft miteinander verbunden. Jährlich gibt es gegenseitige Einladungen und Besuche auf Ebene der aktiven Kameraden, von denen sich auch schon einige in ihrer Jugendzeit erstmals gesehen haben. Am 19. August wurde ein gemeinsamer Tag für die Feuerwehrjugend in Wolfskehlen veranstaltet.

Gegen 10 Uhr trafen die Gäste aus Wonsheim ein. Beide Feuerwehren schreiben die Jugendarbeit groß und unterhalten neben der „klassischen“ Jugendfeuerwehr auch Kindergruppen für die Altersgruppe von 6-10 Jahren. Über 30 Kinder aus beiden Ortschaften sind an diesem Samstag in Wolfskehlen unterwegs.

Auch Bürgermeister Marcus Kretschmann kam ans Feuerwehrhaus. Er lobte das Engagement aller und ermunterte die Kids weiterhin bei der Feuerwehr zu bleiben. „Der Nachwuchs bei der Feuerwehr liegt uns allen am Herzen“. Nach der Begrüßung beschäftigten sich die Kids zunächst zum Kennenlernen an verschiedenen Stationen rund ums Feuerwehrhaus. Die Hauptattraktion war hier der „Bungee-Run“. Nach dem Mittag wurden kleine gemischte Gruppen eingeteilt, die zur „Wolfskehlen Yard“ durch den Ort zogen. Auf der Jagd nach „Mister X“ wurde keinem langweilig.

„Das macht schon Freude die Kids hier zu beschäftigen – kostet aber natürlich auch ein paar Nerven“ schmunzeln Carina Bergner als Leiterin der Kindergruppe und Lars Löcke als Jugendwart in Wolfskehlen durchnässt nach den „Wasserspielen“, die in einer „Wasserschlacht“ endeten. „Aber der Tag hat sich gelohnt“. Auch die Wonsheimer Betreuer Matthias Müller und Michele Roos sagen: „Es war für uns alle ein toller Tag“.

Nach der großen „Siegerehrung“ der Wolfskehlen Yard und, lies man den Tag bei Kakao, Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.