Übung zur techn. Hilfe bei Verkehrsunfällen (TH-VU)

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Die Einsatzkräfte der FF Wolfskehlen sind im April wieder in die praktische Übungssaison gestartet. Bei einer der ersten Übungen stand das Thema „technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ auf dem Programm. Trotz Regens konnte die Übung im Trockenen abgehalten werden.  

Drei eingeklemmte Personen
Zu Übungsbeginn stellte sich den Einsatzkräften eine knifflige Lage. Zwei PKWs waren zusammengestoßen, davon lag einer auf dem Dach. In diesem Fahrzeug waren drei Personen (Übungspuppen mit realistischen Ausmaßen) eingeklemmt. Nach Erkundung und Aufbau des Rettungsgerätes begann die Rettung der Personen. 

Schwierige Lage
Da das Dach des PKWs eingedrückt war, stellte sich eine patientenorientierte Rettung speziell der Puppe auf dem Rücksitz als sehr schwierig dar. Zunächst musste mit Schere und Spreizer ein Zugang zur Betreuung geschaffen werden. Den Aktiven bot sich an dieser Lage die Gelegenheit sämtliche Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer, das Set zum Gasmanagement, den Pedalschneider bis hin zur Säbelsäge zu nutzen. Letztlich wurde die Puppe über den Kofferraum gerettet.  

Abschlussbesprechung und Dank
Im Anschluss wurde das Vorgehen noch einmal Schritt für Schritt besprochen und eventuelle Fehler diskutiert. Alle waren sich einig, dass man wieder viel gelernt und aufgefrischt hat. Sehr herzlich bedanken möchte sich die Einsatzabteilung bei der Familie Roth, in deren Maschinenhalle man das Szenario trotz Regens trocken abarbeiten konnte. Die Vorbereitung wäre ohne den Traktor und Anhänger ebenfalls nur schwer möglich gewesen. Vielen Dank.