Brandmeldeanlage REWE

Datum: 05.10.2012

Einsatzort: REWE - Foodservice - Albert-Einstein-Str.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Einsatzbeginn/-ende: 14:12h - 14:47h

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Bericht

Am Freitag, den 05. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen um 14.12 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Brandmeldeanlage im REWE-Lager im Gewerbegebiet „Auf dem Forst“ hatte ausgelöst.

15 Einsatzkräfte der Wolfskehler Feuerwehr waren mit 2 Einsatzfahrzeugen und dem Mehrzweckanhänger ausgerückt. Zudem war der diensthabende technische Einsatzleiter der Riedstädter Feuerwehren mit dem Kommandowagen vor Ort. Alle Mitarbeiter im REWE-Lager hatten das Gebäude aufgrund des Hausalarms beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vorbildlich verlassen und befanden sich in Sicherheit. Vor Ort wurde in der Brandmeldezentrale zunächst festgestellt, welche Melderlinie ausgelöst hatte. Mitarbeiter der REWE vor Ort teilten Wehrführer und Einsatzleiter Bernd Bergner zudem mit, dass vermutlich angebranntes Kochgut in einem Pizzaofen der Kantine einen Rauchmelder ausgelöst habe. Zur Kontrolle der Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz mit Pulverlöscher und Wärmebildkamera in den Kantinenbereich vor. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch der Sachschaden ist gering. Nachdem die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen wurde war der Einsatz um 14.47 Uhr  wieder beendet.

Feuerlöscher und Rauchmelder sind wichtig!

Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchmelder sind! Rauchmelder helfen Brände frühzeitig zu erkennen und haben vor allem in der Nacht schon viele Leben gerettet. Ab 2014 müssen Rauchmelder in allen Wohnhäusern vorhanden sein, für Neubauten ist es schon heute Pflicht.