Datum: 24.11.2012

Einsatzort: Fuldastraße

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Samstag, den 24. November wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen um 12.46 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. In einem Wohnhaus in der Fuldastraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

23 Einsatzkräfte der Wolfskehler Feuerwehr waren innerhalb kürzester Zeit mit den Einsatzfahrzeugen ausgerückt. Zudem waren der diensthabende technische Einsatzleiter der Riedstädter Feuerwehren mit dem Kommandowagen und die Polizei vor Ort. Die private Brandmeldeanlage ist gemeinsam mit einer Hausalarmanlage zu einem Sicherheitsdienst durchgeschaltet, der wiederum die Polizei und die Feuerwehr alarmierte. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz das Gebäude. Da kein Rauch oder Feuer festgestellt wurde, muss die Ursache wohl in einer leeren Batterie eines Rauchmelders vermutet werden.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen wurde war der Einsatz um 13.13 Uhr wieder beendet.

Feuerlöscher und Rauchmelder sind wichtig!

Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchmelder sind! Rauchmelder helfen Brände frühzeitig zu erkennen und haben vor allem in der Nacht schon viele Leben gerettet. Ab 2014 müssen Rauchmelder in allen Wohnhäusern vorhanden sein, für Neubauten ist es schon heute Pflicht.