F Wald 1 – Böschungsbrand Bahndamm

Datum: 11.08.2016

Einsatzort: Bahndamm Richtung Dornheim

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Riedstadt Wolfskehlen und Goddelau

Am 11. August 2016 wurden die Feuerwehren aus Wolfskehlen und Goddelau um 16.33 Uhr über Vollalarm mit dem Stichwort „F Wald 1“ alarmiert. Am Bahndamm zwischen Wolfskehlen und Dornheim war die Böschung in Brand geraten.

Unklare Ortsangabe

Aufgrund einer unsicheren Ortsangabe entschied der Zugführer beim Anrücken der Kräfte, dass die Wolfskehler Wehr auf die östliche Bahnseite fährt, während die Goddelauer Kameraden die Westseite kontrolliert.

Maßnahmen

Nach kurzer Zeit war der Brandherd gefunden und es wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Ca. 30m² Böschung standen mit starker Rauchentwicklung in Flammen. Der Zugverkehr wurde mit verminderter Geschwindigkeit fortgeführt.

Einsatzende war um 17.17 Uhr. 39 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen und die Ordnungspolizei waren im Einsatz.