Feuer im Dachgeschoss - Gerhart-Hauptmann-Strasse

Datum: 29.10.2014

Einsatzort: Gerhart-Hauptmann-Strasse

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Wolfskehlen, Erfelden & Griesheim

Mit dem Alarmstichwort „Feuer im Dachgeschoss“ wurde die FFW am 29.10.2014 um 0.06 Uhr über Sirene und Melder alarmiert. Zeitgleich werden bei diesem Alarmstichwort die Kameraden der FF Erfelden mit spezieller Ausrüstung zur Höhensicherung und die Drehleiter der FF Griesheim gerufen. Alle Bewohner hatten das Haus unversehrt verlassen können.

Mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften eilte man in die Gerhart-Hauptmann-Straße. Im Badezimmer war es zu einem Feuer gekommen. Nach Erkundung durch Wehrführer Bernd Bergner ging der Angriffstrupp unter Atemschutz und ausgerüstet mit Strahlrohr, Funkgerät, Lampen und Wärmebildkamera zur Brandstelle vor. Außen wurde die Wasserversorgung zum Hydranten hergestellt.

Angriffstrupp geht besonnen vor

Nach Erkundung der Lage im Dachgeschoss entschloss man sich noch vor der direkten Brandbekämpfung und Öffnung des Brandraumes den mobilen Rauchverschluss am Brandraum und den Überdrucklüfter vor dem Haus in Stellung zu bringen. Durch dieses besonnene  Vorgehen mit der neuen Ausrüstung wurde nur das direkt betroffene Badezimmer und ein Durchgangszimmer durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer konnte anschließend mit dem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden.

Glück im Unglück

Keine Verletzten - und Brandausbreitung verhindert. Inklusive aller Nachbereitungen war der Einsatz um 02.30 Uhr beendet.