H1Y – Person in Kette festgeklemmt

Datum: 18.11.2016

Einsatzort: Gewerbegebiet Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Riedstadt Wolfskehlen und Leeheim

Am 18.11.2016 wurden die Feuerwehren Wolfskehlen und Leeheim um 10.53 Uhr über Vollalarm sowie der Brandschutzaufsichtsdienst, der TE-Dienst, Polizei und Rettungsdienst ins Wolfskehler Gewerbegebiet gerufen. Ein Arbeiter war in einem Getreidesilo mit dem Fuß in den Schacht einer Förderkette geraten und eingeklemmt.

Lage vor Ort
In einem teilweise mit Getreide gefüllten Silo war ein Arbeiter mit dem Fuß in den Schacht einer Förderkette geraten und eingeklemmt. Das Getreide verschüttete den Mann teilweise. Der Zugang war nur über eine ca. 2m hoch gelegene Luke möglich.

Maßnahmen
Zunächst musste das Silo ausgeleuchtet und mehrere Kubikmeter Getreide entfernt werden, um Zugang zum verletzten zu schaffen. Hier entschied sich die Einsatzleitung Saugbagger zu ordern, der das Getreide absaugen kann. Da der Saugbagger in ca. 20 km Entfernung auf einer Baustelle war, wurde dieser mit einem Begleitfahrzeug der Feuerwehr zur Einsatzstelle geleitet.

Nach Entfernung des Getreides wurde der Boden des Silos geöffnet und die Abdeckung des Förderkanals entfernt. Als die Abdeckung entfernt war, konnte dann das Getreide im Kanal mit einem kleinen Sauger abgesaugt werden. Danach wurden Führungsrollen der Förderkette demontiert und die Person konnte nach über zwei Stunden in misslicher Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Langer Einsatz
Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz für über 20 Einsatzkräfte aus Wolfskehlen und Leeheim beendet. Im Einsatz war neben dem Saugbagger auch das hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr.