HY1 - Notfalltüröffnung

Datum: 20.08.2012

Einsatzort: Am Marktplatz

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Montag, den 20.08. wurden die Einsatzkräfte der FF Wolfskehlen um 14.28 Uhr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Am Marktplatz war eine Person in Ihrer Wohnung verunfallt.

Glücklicherweise konnte die Person noch einen Notruf über die 112 absetzen. Der alarmierte Rettungsdienst forderte schließlich die Feuerwehr an, um sich Zugang zur Wohnung verschaffen zu können. 14 Feuerwehrleute waren mit 2 Fahrzeugen innerhalb weniger Minuten vor Ort. Nach Erkundung der Lage durch Wehrführer Bernd Bergner entschloss man sich ein Kellerfenster aufzubrechen und so in die Wohnung vorzudringen, da die Eingangstür stark gesichert war und man den Schaden geringhalten wollte. Innerhalb des Hauses mußte dann eine weitere Tür aufgebrochen werden, eh man von innen die Eingangstür für den Rettungsdienst öffnen konnte. Nach Erstversorgung wurde die Person mit einer Vakuummatratze und mit Unterstütuzung der Einsatzkräfte in den Rettungswagen transportiert. Der Einsatz war um 15:23 Uhr beendet.