Katze auf Baum

Datum: 11.04.2015

Einsatzort: südlicher Ortsrand

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Zu einem „Einsatzklassiker“ wurden die Wehrleute am Samstag, den 11. April um 18:41 gerufen. Ein Kätzchen saß am südlichen Ortsrand in luftiger Höhe auf einem Baum fest.

Schon am Vormittag wurde Wehrführer Bergner über die Lage per Telefon informiert. Nach Erkundung beschloss Bergner dem Tier noch etwas Zeit zu geben und zu schauen, ob es nicht doch alleine den Weg nach unten findet. Als die Katze gegen 18 Uhr immer noch festsaß und das klägliche „Miau“ immer lauter wurde, rückten sechs telefonisch zusammengerufene Kameraden mit dem HLF aus. Ausgerüstet mit Leiter, Motorsäge und Sicherungsleinen startete die Katzenrettung. Das Tier hatte es geschafft bis in die Baumspitze zu klettern. Die max. daumendicken Ästchen machten es unmöglich mit einer Leiter bis nach oben vorzudringen. So entschied man sich den etwa 20cm dicken Hauptast von unten zu kürzen. Der Ast wurde abgetrennt, mittels Leine und Sicherung samt der Katze nach unten gelassen und Meter für Meter eingekürzt. Etwa auf der Hälfte der Strecke entschied sich die Katze aber auf einen nun benachbarten Ast umzusteigen. Ab hier war sie allerdings mit einer Leiter gut erreichbar und ließ sich nach etwas Überzeugungsarbeit von einem Feuerwehrmann einfangen und sicher nach unten bringen, wo sie ohne große Dankbarkeit zu zeigen sofort das Weite suchte. Der Einsatz war um 19:28 beendet.