Person unter Zug

Datum: 12.07.2014

Einsatzort: Bahnstrecke

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen; Goddelau; Stockstadt; Führungsstaffel Riedst;

Mit dem Alarmstichwort „Person unter Zug“ wurde die Feuerwehr Wolfskehlen am Samstag, den 12. Juli 2014 um 21.20 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger an die Riedbahn alarmiert.

Bei diesem Meldebild werden zeitgleich die Feuerwehr Goddelau, eine Führungsstaffel der Riedstädter Feuerwehr und die Feuerwehr Stockstadt alarmiert, falls eine Erdung der Oberleitung notwendig wird. Die Führungsstaffel ist mit Führungskräften aller Stadtteilwehren besetzt, die bei Einsätzen mit mehreren Einsatzabschnitten oder Großschadensereignissen vor Ort den Einsatzverlauf koordiniert. Die Wehren leuchteten die Unfallstelle aus und übernahmen die Betreuung der Augenzeugen im betroffenen ICE bis zum Eintreffen der „Seelsorge in Notfällen“ - kurz „SIN“. Nach der Unfallaufnahme konnte der Zug die Fahrt fortsetzen. Einsatzende war 0.09 Uhr. Die FF Wolfskehlen war mit 28 Einsatzkräften im Einsatz.