Person unter Zug - Wolfskehlen

Datum: 14.03.2016

Einsatzort: Person unter Zug

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Mit dem Alarmstichwort „Person unter Zug“ wurde die Feuerwehr Wolfskehlen am Montag, den 14.03.2016 über Funkmeldeempfänger an den Bahnhof alarmiert.

Ein ICE hatte in Fahrtrichtung Dornheim am Bahnhof Wolfskehlen eine Person erfasst. Die Wehr leuchtete die Unfallstelle aus, sperrte und reinigte den Bahnsteig. Kurzfristig wurde erwogen den mit ca. 400 Fahrgästen besetzten ICE durch die Feuerwehr zu evakuieren, da nicht klar war ob er weiterfahren kann. Nach Untersuchung durch Bahnmitarbeiter wurde die Fahrt allerdings fortgesetzt.

Die mit drei Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr war bis 21.55 Uhr im Einsatz. Ebenfalls alarmiert war zunächst die FF Dornheim, da der Zug in Richtung Dornheim zum Stehen kam. Zur Eigensicherung war der DRK OV vor Ort.

Die für den Abend angesetzte theoretische Übung der Wehr entfiel.