Zweimal Wasser im Keller

Datum: 20.09.2014

Einsatzort: Wolfskehler Bürgerhaus; Dresdner Straße

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Während des Gewitters am Abend des 20.09. wurde die FFW zweimal zur Hilfe gerufen um Wasser aus Kellerräumen zu pumpen.

Um 21.19 Uhr alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte per Funkmelder. Der erste Hilferuf kam aus dem Wolfskehler Bürgerhaus, wo das Regenwasser im Hinterhof nicht durch den Kanal abfließen konnte. Infolge des steigenden Wasserspiegels gelangte das Regenwasser über einen Schacht in das Gebäude. 21 Einsatzkräfte pumpten während des strömenden Regens mit 2 Tauchpumpen das Wasser aus dem Hof und aus dem Keller. Mit dem Wassersauger wurden die Kellerräume weitgehend trockengelegt. Einsatzende war hier 22.25 Uhr

Der zweite Hilferuf kam um 22.44 Uhr aus der Dresdner Straße. Die Leistelle meldete sich per Telefon im Feuerwehrhaus, wo die Einsatzkräfte noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren.

9 Einsatzkräfte machten sich mit dem HLF 20 auf den Weg um Wasser aus einer Kellerwohnung zu entfernen. Mit Tauchpumpe und Wassersauger wurden ca. 3-4cm Wasser aus der vollständig unter Wasser stehenden Wohnung entfernt. Die restlichen Einsatzkräfte blieben im Feuerwehrhaus in Reserve, um eventuelle weitere Einsatzstellen abarbeiten zu können. Glücklicherweise kam kein weiterer Auftrag hinzu. Einsatzende war um 23.54 Uhr.