Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Aufgaben und das Tätigkeitsfeld der Schlauchwerkstatt der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt

Mit der Einweihung des neuen Gerätehauses im Frühjahr 2006 und der Inbetriebnahme der zentralen Schlauchwerkstatt begann eine neue Ära für die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen insbesondere im Hinblick auf die Gerätewartung.

So wurden früher alle Schläuche der Riedstädter Stadtteile zur jährlichen Überprüfung zu den Stützpunktfeuerwehren Gernsheim und Groß-Gerau gebracht und dort manuell inspiziert.

Durch die Anschaffungen eines modernen Schlauchhaspelprüfstandes und der Möglichkeit einer zentralen Lagerung von geprüften Ersatzschläuchen für alle Riedstädter Stadtteilfeuerwehren, ist dieser aufwendige Transport und die Vorhaltung eines hohen Bestandes an Schläuchen in den einzelnen Gerätehäusern nicht mehr erforderlich.

Der angeschaffte Schlauchhaspelprüfstand der Firma Hafenrichter erlaubt auf kleinesten Raum die Reinigung, Druckprüfung, Trocknung und das Aufwickeln von etwa 10-12 Schläuchen pro Stunde. Der Einsatz von rotierenden Hochdruckdüsen ermöglicht eine gründliche Reinigung, ohne sich negativ auf die Lebensdauer der Schlauchfasern auszuwirken. Früher wurden die Schläuche in einem langen Becken per Hand und Bürste von Verunreinigungen befreit.

Durch den hohen automatisierungsgrad der Anlage ist eine Ein-Mann Bedienung möglich.

Der Bediener hat die Aufgabe, den Schlauch einzulegen und die Sichtprüfung auf Dichtigkeit vorzunehmen.
Die langen Wege bei der Prüfung - wie etwa bei den herkömmlichen 20m langen Schlauchprüftischen entfallen bei dieser Anlage.
Der Arbeitsschutz ist dabei vorbildlich ausgeführt, weil die Druckprüfung mit bis zu 16 bar (optional mehr) hinter Sicherheitsglas vorgenommen wird. Im Falle eines Schlauchplatzer ist der Bediener  vor herausschleudernden Schlauchteilen geschützt.
Auch dem ökologischen Aspekt wird bei der Reinigung und Prüfung Tribut gezollt. Es entstehen kaum Abwässer, da das Prüfwasser in einem Tank unterhalb der Schlauchhaspel aufgefangen und bei der nächsten Prüfung wiederverwendet wird.