Feuer - ausgelöster Heim-Rauchmelder

Datum: 19.04.2019

Einsatzort: Riedstadt-Erfelden, Wilhelm-Leuschner-Str.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Erfelden und Leeheim

Einsatzbeginn/-ende: 22:12h - 22:55h

Von: Freiwillige Feuerwehr Erfelden

Bericht

Die Feuerwehren Erfelden und Leeheim wurden zur Wohnstätte der Behindertenhilfe Vitos in Erfelden alarmiert. Das Pflegepersonal rief die Feuerwehr, da ein Rauchmelder ausgelöst haben soll. Bei Eintreffen an der Einsatzstele konnte keine ausgelöste Brandmeldeanlage festgestellt werden. Stattdessen piepte der Druckknopfauslöser für den Rauchabzug. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht festgestellt werden. Das gesamte Gebäude wurde dennoch vorsorglich kontroliert. Da der Rauchabzug sich nicht schließen lies, wurde lediglich der Warnton abgeschaltet und das Gebäude wieder an das Pflegepersonal übergeben, mit dem Hinweis, einen Techniker für den Rauchabzug kommen zu lassen.

« Zurück zur Übersicht